DKV
Goju RyuClub Neuss e.V.
  Mitglied im Deutschen Sportbund, Deutschen Karateverband (DKV) und International Goju-Ryu Karate-Do Renmai (IGKR)
Unser Verein Goju Ryu Karate Training Aktuelles Kontakt

Klassische Dan-Prüfung im traditionellen Goju-Ryu-Karate

von Thomas Wachter / Jana Kohrsmeier, Fotos: Natalia Balcázar

Düsseldorf, 22. September 2013 – Wieder einmal fand im Düsseldorfer GO-ME-KAN Sportcenter von Kiyoshi Ogawa eine Dan-Prüfung des Deutschen Karate Verbandes (DKV) in der traditionellen Karatestilrichtung Goju-Ryu nach den Richtlinien des IGKR statt. Das Prüfergremium war dieses Mal mit den drei Japanern Tokio Funasako (Stilrichtungsreferent Goju-Kan), Shuzo Imai (Wado-Kai Prüfer) und Kiyoshi Ogawa (Prüferreferent NRW) besonders hochkarätig besetzt.

Elf Prüflinge aus Düsseldorf und Umgebung – der älteste unter ihnen zählte bereits 70 Jahre – haben sich über viele Jahre intensiv auf die DAN-Prüfungen vorbereitet. Den letzten Feinschliff in den Bewegungen und Techniken gab es allerdings noch einen Tag vor der Prüfung auf dem DAN-Vorbereitungslehrgang. Spätestens hier stimmten sich die Teilnehmer auch mental auf die bevorstehenden Lehrproben ein. Am lang ersehnten Prüfungstag wurden dann Prüfungen vom 1. bis zum 5. Dan abgelegt.

In der Atmosphäre einer traditionellen japanischen DAN-Prüfung gingen die Teilnehmer Dann noch einmal über ihre Grenzen hinaus, um ihr technisches Können und ihre gute Kondition eindrucksvoll unter Beweis zu stellen: In den Prüfungsteilen Kihon, Kata, Kata-Bunkai sowie Partnerübungen mit Würfen und freiem Kampf mussten effiziente und wirksame Bewegungen gezeigt werden. Weniger komplexe, aber effektive Technikabfolgen spielen schließlich auch in Selbstverteidigungssituationen eine große Rolle und daher sollten die Prüflinge auch zeigen, dass sie das beherrschen.

Unter den strengen Augen der Prüfer bestanden alle Teilnehmer ihre Prüfung und so wurden sie auch anschließend vom Gremium beglückwünscht: „Wir gratulieren den erfolgreichen Prüflingen zu ihren jeweiligen Dan-Diplomen und wünschen ihnen für ihre weitere Entwicklung im Karate viel Spaß und Erfolg.“ Vor allem für diejenigen, die ihre erste Dan-Prüfung ablegten, dürfte dieser Tag etwas ganz besonderes gewesen sein: sie tauschen nun ihren braunen Gürtel gegen den schwarzen ein.

Dass dieses Mal mit Paul Kremel, Robert Görtz, Dietmar Reichert und Niyazi Aydogdu gleich vier Vertreter des Goju-Ryu-Karate Verein Neuss e. V. an der Dan-Prüfung teilnehmen durften ist einmal mehr ein Zeichen für die hohe Qualität des Trainings bzw. die damit erneut geprüften Trainer in Neuss.

Einen Eindruck vom Training können sich interessierte Personen jederzeit auch beim Probetraining machen. Die Trainingszeiten und weitere Informationen zum Goju-Ryu Karate sind auf der Webseite des Neusser Vereins www.karate-neuss.de, bzw. für Düsseldorf unter www.go-me-kan.de verfügbar.

1. Dan:
Winfried Bruns, Siegfried Hirt, Paul Kremel und Maria Püschel